Information

Wenn man die Entscheidung getroffen hat ein Jahr lang ins Ausland zu gehen, ist es echt richtig wichtig sich gut und viel zu informieren! Genauso sollte man sich wirklich sicher sein, dass man dem Schritt, seine Heimat für eine unbestimmte Zeit zu verlassen, meistern kann.

Denn es treten viele Fragen auf, wie:

In welches Land möchte ich gehen?

Wie lange möchte ich meine Heimat verlassen?

Wie finanziere ich meinen Traum?

Mit welcher Organisation fahre ich?

Und, und, und..

 

Ich habe mich zuerst im Internet schlau gemacht, dort gab es ziemlich hilfreiche Dinge.

Viele Seiten die mir geholfen haben, mit vielen Informationen über ein Auslandsjahr. Zwei, die ich wirklich weiterempfehlen würde sind austauschschueler.de Forum und Ausgetauscht.de.

Hier beantworten euch User eure Fragen, ihr könnt euch mit anderen austauschen oder euch einfach nur durchlesen was euch interessiert und was euch weiterhilft.

Genauso sind dort einige Organisationen aufgelistet, wie Bücher uvm.

 

Eine weitere gute Seite ist: Schüleraustausch-ABC

Dort sind die hauptsächlichen und wichtigsten Fragen aufgelistet, dort habe ich mir viele Infos holen können. Einfach mal draufklicken, mir hats geholfen!

Stiftung Warentest ist wichtig, wenn man einige Organisationen in Bedacht zieht. Seht sie euch einfach mal an: Stiftung Warentest

 

Diese Seiten helfen einem wirklich, es gibt zwar noch viele mehr, nur meiner Meinung nach sind dies die Seiten, die man braucht und die auch reichen. :)

 

Später entschied ich mich dann auch noch Videos anzuschauen, auf YouTube zum Beispiel sind viele, die ein Auslandstagebuch führen und einen Einblick auf vieles geben. Dort einfach mal Auslandstagebuch eingeben, da kommen jede Menge :)

Genauso habe ich viele Blogs gelesen, von Leuten die in Amerika sind, waren und noch fahren werden. Auf die Links für diese bin ich durch das Forum austauschschueler.de gekommen. Lohnt sich wirklich sich dort kostenlos zu registrieren!

 

Das reichte mir aber immer noch nicht. Also bestellte ich mir per Amazon folgendes Buch:

Handbuch Fernweh – Sehr aufschlussreiches Buch, wenn du noch eine richtige Organisation suchst. Dazu viele Fakten zu Länder, Orgas, Probleme während des Aufenthalts, Visum etc.